RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Nachhaltigkeit experimentell und magisch erleben

Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Ziegler, Prof. Dr. rer. nat. Markus Pfeil, Prof. Dr. rer. nat. Jan Schlemmer, Magnus Pfleghar, Petra Kuon

Projektansprechpartner: Prof. Dr. Christoph Ziegler

Praxisnahe Studiengänge steigern die Attraktivität des Studienangebots und erhöhen die Studierendenzahlen. Sie stärken das Image der Hochschule und machen zufriedene Studierende zu authentischen Botschaftern. Ein wichtiger Faktor für regional verankerte Hochschulen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit und prägen die Lebenswelt von Studierenden und Studieninteressierten. Obwohl technische Studiengänge hier einen besonderen Beitrag leisten, stagnieren die Studierendenzahlen. Daher setzt die RWU in diesem Projekt auf besonders das Staunen anregende Lehr- und Lernkonzepte. Immersive Lernsettings, oft unterstützt durch Virtual-Reality-Brillen (VR), ermöglichen ein intensives Eintauchen in praxisnahe Simulationen und eröffnen neue Lehr-Lern-Dimensionen. Diese Technologie ermöglicht realitätsnahe Simulationen komplexer Laborversuche, wie beispielsweise die Handhabung gefährlicher Chemikalien, die in der Realität zu teuer oder zu gefährlich wären. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Motivation der Studierenden gesteigert. Das MINKT-Konzept integriert Kunst in MINT-Fächer, um Einstiegshürden abzubauen und das volle Potenzial dieser Fächer auszuschöpfen. Die Verbindung von analytischem und künstlerischem Denken eröffnet neue Perspektiven und innovative Lösungsansätze. Durch die Verbindung von künstlerischen und technischen Aspekten kann die Problemlösungskompetenz der Studierenden gesteigert werden.