Universität Stuttgart

Mit Maschinenbau die Zukunft gestalten

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Bernd Gundelsweiler

Projektansprechpartnerinnen und -ansprechpartnerAnnette Dannenmann, Oliver Rüssel, Dr. Bernhard Bäuerle-Hahn, Kurt Seiwert

Die Gemeinsame Kommission Maschinenbau (GKM) an der Universität Stuttgart umfasst die Fakultät 7 „Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik“ und die Fakultät 4 „Energie-, Verfahrens- und Biotechnik“, die zusammen ein breites Studienangebot von 27 Bachelor- und Master-Studiengängen anbieten. Die GKM-Studiengänge Maschinenbau, Technologiemanagement und Fahrzeugtechnik sind insbesondere in den Bachelor-Studiengängen hinsichtlich ihrer Struktur sowie Inhalte eng miteinander verzahnt und vereinen die Fachkompetenzen beider Fakultäten ausgewogen in ihren Curricula. Mit über 40 Instituten, aus denen sich das Breite Lehrangebot speist, vertreten sie auf einzigartige Weise die außerordentliche Vielfalt des Fachgebiets Maschinenbau.

In der ersten Phase des Projekts liegt der Fokus auf den drei Bachelor-Studiengängen. Durchgängig über die Semester 1 bis 6 sollen Inhalte rund um die Digitalisierung/IT sowie Nachhaltigkeit im Bereich der Grundlagen als auch Vertiefung integriert werden. Zugleich werden die Marketingbemühungen ausgeweitet, um die neuen Curriculumskonzepte zu bewerben. Durch die Marke „Stuttgarter Maschinenbau, die in 2022 den German Brand Award gewann, können die Studiengänge dabei auf eine solide Marketingstrategie aufbauen und diese zielgerichtet ausweiten.

In der zweiten Projektphase werden die Master-Studiengänge Maschinenbau, Technologiemanagement und Fahrzeugtechnik in den Blick genommen. Neue Spezialisierungsmöglichkeiten, z.B. im Bereich IT/Digitalisierung, sollen die Attraktivität steigern. Auch die Übergangsphase vom Bachelor- ins Masterstudium wird mit der Fragestellung betrachtet, wie diese noch reibungsloser für die unterschiedlichen Studienanfänger:innen gestaltet werden kann. Der Erfolg dieser Projektphase wird ebenfalls durch erweiterte Marketingmaßnahmen unterstützt.

Parallel wird das englischsprachige Lehrangebot ausgebaut. Hinsichtlich der internationalen Zielgruppe reflektieren und konzipieren die Studiengänge zudem Maßnahmen, um deren langfristige Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern.